Weitere Online-Medien der Barometer Verlagsgesellschaft

Team im Fokus Roadshow 2015

Als Teilnehmer der „Team im Fokus Roadshow“ möchte ich Ihnen einen kleinen Einblick über meine Erfahrungen zur Table Clinic von PD Dr. Dirk Ziebolz geben: Nach einem umfangreichen ersten Teil der Veranstaltung mit Vorträgen über die interdisziplinäre Diagnostik, Prävention und Therapie ging es anschließend zum praktischen zweiten Teil der Veranstaltung über. Hier werden den Teilnehmern in kleinen Workshops die zuvor vorgestellten Table Clinic-Tools näher gebracht.

Autor: Team im Fokus

Bei der Table Clinic von PD Dr. Dirk Ziebolz bekamen die Teilnehmer Aufschluss darüber, dass es heutzutage einfache Chairside-Diagnose-Verfahren gibt, mit denen die interdisziplinäre Arbeit in der Zahnarztpraxis unkompliziert und schnell umsetzbar ist. Eine umfangreiche Anamnese bilde dabei den Ausgangspunkt. Die allgemeinmedizinischen Faktoren müssten zu Beginn ausgeschlossen werden, oder, falls es Vorerkrankungen gebe, positiv beeinflusst werden. Zusätzlich zur Anamnese, dem zahnärztlichen Befund, dem Parodontalen Screening Index (PSI) und der Röntgendiagnostik, könne man innerhalb weniger Minuten eine Blutzuckermessung durchführen, den HbA1c-Wert bestimmen, eine Rheuma-Risikobestimmung durchführen, orale Tumoren frühzeitig erkennen oder einen aMMP8-Test durchführen.

Hier konnten wir als Teilnehmer sogar selbst aktiv werden und die Schnelltests, wie Blutzuckermessung, Rheuma-Risikobestimmung oder aMMP8 an uns selbst testen lassen. PD Dr. Dirk Ziebolz riet uns diese frühzeitigen Diagnose-Tools zu nutzen, um bei einer entsprechenden Diagnose weitere Maßnahmen einzuleiten und um diese Patienten zu dem entsprechenden Facharzt überweisen zu können. Danke an PD Dr. Dirk Ziebolz für diesen umfangreichen Workshop über die allgemeinmedizischen Diagnostik-Schnellests für die zahnärztliche Praxis.

Die Team im Fokus Reihe wird vom Deutschen Ärzte-Verlag gemeinsam mit den Partnern Philips, Johnson & Johnson, 3M ESPE, Hager & Werken, TePe, Dentsply, goDentis, ParoStatus.de, dem Aktionsbündnis gesundes Implantat und der DGDH durchgeführt.

www.team-im-fokus.de

Verwandte Beiträge

Weitere Beiträge