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Aktiv und voller Power ins neue Jahr

Die Feiertage sind vorüber, das neue Jahr ist da und nun heißt es für viele, wie nehme ich schnell, gesund und langfristig meinen Weihnachtsspeck wieder ab. Experte und Star Trainer Jörn Giersberg weiß wie das funktioniert. Er verrät welche Sportübungen die richtigen sind und was bei der Ernährung beachtet werden muss.

Autor: BWM Communications

Realistische Zielsetzung

Zunächst ist es wichtig, dass der Entschluss zum Abnehmen bewusst gefasst wird. Denn es werden sicherlich Tage kommen, an denen man seinen inneren Schweinehund besiegen muss. Dabei hilft es seine Vorsätze realistisch zu fassen. „Man sollte sich lieber weniger vornehmen und Stück für Stück seinem Ziel näher kommen", sagt der Diplom-Sportwissenschaftler.

Krafttraining und Ausdauertraining an separaten Tagen

Beim erstellen des Trainingsplanes muss eine gesunde Mischung aus Ausdauer- und Krafttraining beachtet werden. „Dabei sollte das Ausdauertraining an separaten Tagen zum Krafttraining stattfinden", erklärt der Experte. Zwei bis drei Trainingstage auf die Woche verteilt reichen aus, denn auch Pausentage zur Regeneration sind unerlässlich. Beim Krafttraining sollten Grundübungen für die großen Muskelgruppen wie Brust, Rücken und Beine eingebaut werden. „Denn das sorgt für Entwicklung von stoffwechselaktiver Muskelmasse und kurbelt somit den Stoffwechsel im Körper an", erläutert der Star Trainer. Als eine optimale Übung dient hier die Kniebeuge. Dabei wird kontrolliert in die Kniebeuge gegangen bis die Oberschenkel parallel zum Boden sind. Dann wird sich mit Power wieder aufgerichtet. Wer eine Ausrüstung hat kann die Übung mit einer Langhantel auf der Schulter intensivieren. Eine weitere optimale Übung sind Liegestütze. „Dabei darf der Rumpf nicht durchhängen, sondern muss gerade wie ein Brett sein. Den Oberkörper absenken, bis die Nasenspitze den Boden berührt und anschließend kraftvoll die Arme strecken und in die Ausgangsposition zurückkehren", erklärt der Sportwissenschaftler. Weitere gute Übungen mit Bildern und detaillierten Beschreibungen findet man auch bei www.figurtrainer.de

Eiweißbetont essen und frische Lebensmittel bevorzugen

Bei der Ernährung gilt es eiweißbetont zu essen und die Kohlenhydrate im frühen bis mittleren Tagesverlauf einzubauen. Eine erste kleine Mahlzeit sollte innerhalb einer Stunde nach dem Aufstehen zu sich genommen werden und dann sollte man alle 2-3 Stunden etwas essen. „Wichtig ist, dass man wirklich nur bis zur Sättigung isst und nicht darüber hinaus. Bei der Zubereitung sollten bevorzugt frische Lebensmittel eingesetzt und salzhaltige Gewürze minimiert werden", empfiehlt Jörn Giersberg weiter.

Mit Konsequenz zum Ziel

Am Ende gilt: Wer sich konsequent an seinen Trainingsplan hält, wird in kurzer Zeit auch Ergebnisse erkennen. Sicherlich gibt es beim Abnehmen gute und schlechte Tage, aber das gehört mit dazu.

www.figurtrainer.de

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