Weitere Online-Medien der Barometer Verlagsgesellschaft

Termine online vergeben – mit Sicherheit, rund um die Uhr

Für viele Patienten ist es längst Alltag, im Internet zu buchen. Warum nicht auch einen Termin beim Zahnarzt? Einfach den passenden Zeitpunkt auswählen und per E-Mail prompt die Bestätigung erhalten. Zeitgemäß und komfortabel können selbst neue Patienten eine Praxis rund um die Uhr erreichen. Das nötige Feature gibt es neu bei EVIDENT und heißt O-TIS. Es entlastet nicht nur die Rezeption, sondern unterstützt die Praxis auch bei der Gewinnung von Neupatienten.

Autor: EVIDENT GmbH

Grafif zur Terminvergabe

So funktioniert's: Der Zahnarzt gibt bestimmte Behandlungsarten für die Online-Terminvergabe frei, und zwar am besten Routinetermine, weil sich deren Dauer gut einschätzen lässt. Es müssen keine Terminblöcke reserviert werden, denn mit O-TIS findet eine via Rechenzentrum moderierte Kommunikation zwischen dem PC des Patienten und dem elektronischen Terminbuch von EVIDENT (TIS) statt. Das Ganze läuft in Real Time, weswegen Doppelbelegungen von Behandlungszeiten durch gleichzeitige Terminierung online und durch das Praxispersonal quasi ausgeschlossen sind.

Die Lösung ist so sicher konzipiert, dass von keiner Seite aus Zugriffe oder Einblicke ins Praxisnetzwerk möglich sind; der Kontakt beschränkt sich alleine auf die Online-Terminvergabe und läuft nicht direkt, sondern über das sichere Rechenzentrum iisii solutions.

Jeder Patient muss sich für das EVIDENT-Terminportal mit seiner E-Mail-Adresse identifizieren, bevor er Termine ausmachen kann. Zur Sicherheit kann er sich nur über diese Adresse für den Service anmelden. Von der Praxiswebsite aus verzweigt der Patient für die Online-Terminvergabe zu einem Bereich bei iisii solutions, der nur für die jeweilige Praxis reserviert ist. Dieser Bereich lässt sich individualisieren und mit Fotos der Behandler gestalten.

Das EVIDENT-Terminportal hat sich im Testbetrieb bewährt und die teilnehmenden Praxen sind zufrieden. Zum Beispiel Hans-Dieter Braun aus Martinsried. Gleich in den ersten zwei Wochen haben sich dort rund 20 Patienten online einen Termin besorgt, darunter auch Neupatienten. O-TIS erfüllt dem Zahnarzt einen lang gehegten Wunsch: Bislang konnten seine Patienten per E-Mail eine Terminanfrage schicken, doch erst mit der Buchung in Real-Time ist er am Ziel. Die Praxis hat Routinetermine wie PZR oder Kontrolle für O-TIS freigegeben.

www.evident.de

Verwandte Beiträge

Weitere Beiträge