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Online-Terminbuchung für die Zahnarztpraxis

Die Spezialisten für dentale Internetkommunikation innerhalb der Dr. Hinz Unternehmen, die Dentronic Multimedia Marketing GmbH (Herne), und die doxter GmbH (Berlin) – einer der führenden Anbieter für Online-Termindienste im Gesundheitsmarkt – kooperieren. Im Mittelpunkt der Zusammenarbeit steht die Optimierung der Webpräsenz von Zahnarztpraxen durch die Online-Terminbuchungsplattform doxter.de.

Autor: Dentronic Multimedia Marketing GmbH

Ob Bankgeschäfte, den Wochenendtrip, Karten für's Konzert, ein Bahnticket oder die Tischreservierung beim Lieblingsitaliener – Online-Buchungen sind heute eine absolute Selbstverständlichkeit. Und werden aufgrund der Formel 24/7 für Anbieter und Kunden auch immer attraktiver. Arzt- oder Zahnarztpraxen und Patienten sind keine Ausnahme wenn es um die Nutzung des Internets geht. „Denn sicher ist, dass sich heute bereits über 70 % der deutschen Bevölkerung ihren Arzt über das Internet sucht", betont Dipl.-Ing. Kai Rubarth, Geschäftsführer von doxter GmbH. Wie eine Umfrage*) ergab, möchte derzeit schon jeder vierte Patient seine Terminbuchung online vornehmen können und die meisten von ihnen (82 %) fänden es sogar gut, wenn sie Termine direkt auf der Praxishomepage buchen könnten.

Hinzu kommt, dass das mobile Internet rasant wächst: „Bereits über 20 % der Seitenaufrufe erfolgen über mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablets. Deshalb sorgen wir von dentronic bereits heute dafür, dass die von uns gestalteten Praxis-Websites für mobile Endgeräte und die Social Media Anbindung optimiert sind. Das responsive Design der doxter Terminplattform wiederum gewährleistet, dass Patienten auf jedem Endgerät schnell terminiert werden", unterstreicht dentronic Agenturleiter Gordon Boddenberg.

Ziel der beiden Unternehmen ist es, ihre Expertise zu bündeln, um die Beratung von Interessenten und Kunden im Hinblick auf die Nutzung des Internets ebenso zu optimieren wie die Positionierung der Zahnarztpraxis in den relevanten Suchmaschinen. „Wir werden gemeinsam alles tun, um die Marketingstrategie der Zahnarztpraxis noch erfolgreicher zu gestalten und gleichzeitig zur Arbeitsentlastung des Praxisteams und damit zu mehr Effizienz beizutragen", so die beiden Kooperationspartner.

*) Ergebnisse einer im Frühjahr 2014 durchgeführten telefonischen Versichertenbefragung der Forschungsgruppe Wahlen für die Kassenzahnärztliche Vereinigung.

Vorteile für die Praxis und für Patienten

Für die Zahnarztpraxis liegen die Vorteile dieser Zusammenarbeit auf der Hand: Gewinnung neuer Patienten durch das individuelle Webdesign der Praxis-Homepage „made by dentronic", Zeitersparnis und mehr Ruhe an der Rezeption und bestätigte Terminvereinbarungen durch die doxter Online-Terminbuchung sowie durch den Image-Transfer einer zukunftsorientierten, mit modernsten Mitteln arbeitenden Praxis.

Bei Terminanfragen werden nur die wichtigsten Daten des Patienten erfasst: Name, E-Mailadresse, Handynummer, Versicherung. Eine Registrierung ist nicht nötig. Jede Anfrage wird mit einer SMS-TAN sekundenschnell verifiziert, so dass Spaßbuchungen ausgeschlossen werden. Darüber hinaus hat das doxter Servicecenter alle Termine im Blick und unterstützt rund um die Uhr sowohl Patienten als auch die Praxis. Besonders auf hochmodernen Webseiten – wie sie von dentronic gestaltet werden - mit professionellen AdWords-Kampagnen ist eine hohe Conversion-Rate essentiell. Diese wird mit dem individuell an das Corporate Design angepasste doxter Plugin erreicht. Es verwandelt messbar mehr Besucher der Webseite in Patienten der Praxis und verbessert das Google Ranking. Durch die Integration des AdWords-Trackingpixels kann die Anzahl der doxter Terminbuchungen im eigenen AdWords-Konto nachvollzogen werden.

Last but not least sorgt das doxter Patientenfeedback für Vertrauen bei den Patienten und kommuniziert die Qualität der Praxis: Anders als auf herkömmlichen Bewertungsportalen, erhält die Zahnarztpraxis ausschließlich Bewertungen von verifizierten Patienten, die tatsächlich in der Praxis waren!

Für Patienten hat die Terminbuchung einen doppelten Reiz: eine rund um die Uhr und sieben Tage in der Woche mögliche Terminbuchung und Zeitersparnis durch sofortige Verbindung zur Praxis – ohne eine nervige Telefon-Warteschlange.

www.dentronic.de

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