Weitere Online-Medien der Barometer Verlagsgesellschaft

Zufriedenere Patienten dank Online-Terminlösung

+++ Auswertung von über 1 Mio. Arztbewertungen zeigt große Zufriedenheitsunterschiede +++ Große Zufriedenheit von Online-Terminbuchern zeigt sich in zahlreichen Kategorien +++ Praxen mit Online-Terminbuchung haben effizienteres Praxismanagement

Autor: jameda GmbH

München, 12.04.2017 – Das Angebot einer Online-Terminbuchung wirkt sich sehr positiv auf die allgemeine Zufriedenheit von Patienten mit ihren Ärzten aus. Das zeigt eine Auswertung der Arztbewertungen auf jameda (www.jameda.de), Deutschlands größter Arztempfehlung und Marktführer für Online-Arzttermine.1 Demnach erhalten Mediziner, die ihren Patienten eine Online-Terminbuchung anbieten, auf einer Schulnotenskala von 1 bis 6 die Durchschnittsnote2 1,28, womit sie deutlich besser abschneiden als ihre Kollegen ohne Online-Terminbuchung. Letztere werden von ihren Patienten mit der Durchschnittsnote 1,80 bewertet.

Arztpraxen profitieren vielfach von Online-Terminbuchungsfunktion
Patienten bewerten zahlreiche Aspekte ihres Arztbesuchs besser, wenn es sich um eine Praxis mit Online-Terminbuchung handelt. So fällt zum Beispiel die Wartezeit auf einen Termin (1,42) bei diesen Arztpraxen deutlich besser aus als bei Medizinern, die keine Online-Terminbuchung anbieten (1,88). Zusammenhängen dürfte dies damit, dass sich Patienten online einen Überblick über freie Termine verschaffen können und daraufhin die Praxis auswählen, die den nächsten freien Termin anbietet. Zudem entlastet eine Online Terminbuchungsfunktion das Praxistelefon, so dass Patienten, die sich für eine telefonische Terminvereinbarung entscheiden, den Arzt leichter erreichen anstatt in der Warteschleife zu landen. So werden Ärzte mit Online-Terminbuchung in der Kategorie „Telefonische
Erreichbarkeit“ mit einer 1,32 bewertet, ihre Kollegen ohne diese Möglichkeit mit einer 1,88.

Patienten schätzen effizientes Praxismanagement
Offenbar haben Ärzte, die bei der Terminvergabe auf digitale Möglichkeiten setzen, generell ein besseres Praxismanagement als ihre Kollegen ohne Online-Terminbuchung – das ist zumindest das Empfinden ihrer Patienten. So bewerten sie die Zeit, die sich Ärzte mit dem Angebot einer Online-Terminbuchung für sie genommen haben, deutlich besser, nämlich mit einer 1,30 anstatt einer 1,82. Ein effizienteres
Praxismanagement zeigt sich auch in der Wartezeit in den Arztpraxen: Ärzte mit Online-Terminbuchung erhalten von ihren Patienten hierfür eine 1,55. Ihre Kollegen ohne diese Funktion erhalten hingegen nur eine 2,07. Dass sich eine Online-Terminbuchung positiv auf die Patientenzufriedenheit und die Praxisabläufe auswirkt, bestätigt der Orthopäde und Unfallchirurg Dr. Holger Conrad aus Rheinstetten, der die jameda Online-Terminlösung seit einem knappen Jahr nutzt: „Meine Patienten nehmen die Online-Terminbuchung sehr gut an und ich erhalte dadurch zahlreiche neue Patienten. Auch meine Mitarbeiter am Empfang schätzen die Funktion, da unser Praxistelefon dadurch spürbar entlastet wird.“ Ärzte können Patienten auf jameda kostenfrei Termine zur Online-Buchung anbieten. Dabei profitieren sie von einem Höchstmaß an Datensicherheit: jameda ist der einzige Anbieter, der vom TÜV Rheinland für „Geprüften Datenschutz und Datensicherheit“ zertifiziert wurde. Mehr als 5,5 Mio. Patienten suchen jeden Monat ihren Arzt auf jameda, wovon zahlreiche anschließend schnell und einfach einen Arzttermin online buchen.
Weitere Informationen finden Ärzte unter www.jameda.de/online-terminbuchung/

1 In die Auswertung flossen 1.254.464 Arztbewertungen aus den letzten vier Jahren ein.
2 Durchschnittsnote für Gesamtzufriedenheit = Durchschnittsnote aus den Kategorien „Zufriedenheit mit Behandlung“, „Zufriedenheit mit der Aufklärung durch den Arzt“, „Beurteilung des Vertrauensverhältnisses zum Arzt“, „Zufriedenheit mit der Freundlichkeit des Arztes“ und „Zufriedenheit mit der genommenen Behandlungszeit“.

Weitere Beiträge